Facebook down? Dienst für viele nicht erreichbar

Facebook scheint derzeit down zu sein. Bei Twitter gibt es bereits hunderte Anfragen. Der beliebte Dienst scheint offensichtlich seit 20 Minuten nicht mehr erreichbar zu sein. eine offizielle Stellungnahme gibt es noch nicht. Nicht nur einzelne Profile sind betroffen. Deutschlandweit scheint selbst die Startseite nicht mehr abrufbar zu sein.

Werbung

Facebook nicht mehr online? Millionen User kommen nicht mehr in Account

Die Nachrichten im Netz mehren sich: Derzeit scheint der beliebte KOmmunikationsdienst Facebook nicht mehr ereichbar zu sein. Der Ausfall betrifft offensichtlich nicht nur einzelne Seiten, sondern bereits die Startseite.

Aktuell hat Facebook nach eigenen Angaben über 500 Millionen User. Ob der Ausfall weltweit ist, scheint sich mittlerweile zu bestätigen. Durch die zahlreichen Zugriffe von Nutzern, die immer wieder versuchen ihre Seite aufzurufen werden die Server zusätzlich belastet. Seit ungefähr 21:30 Uhr scheint das Problem zu bestehen.

Werbung

Viele Facebook-Nutzer nehmen Ausfall mit Humor

Viele Online-Nutzer nehmen den Ausfall mit Humor. So zitiert das Online-Portal Boulevard-Baden einige Tweets, wie den von Bayer Markus um 21.46Uhr. Er twittert “Facebook ist down. Mehr Zeit für Twitter”. “Hoffentlich nicht Marks neue Strategie. Zuckerbrot und Peitsche. Erst uns heiß machen und dann hängen lassen”, sendet der Karlsruher Michael Roth, Mitglied im Social Media Club Karlsruhe, über seinen Twitterkanal. Aus Italien schreibt ein User namens Pinox_Bon “ok, Facebook is ko in the world, I go to the cinema ahahaha”, auf deutsch: Facebook ist K.O. gegangen, dann gehe ich ins Kino. Der Glöckel, ein nach eigenen Angaben unabhängiges Nachrichtenmagazin, geht von einem längeren Ausfall des sozialen Netzwerkes aus und prognostiziert Facebook einen”schwarzen Freitag” an der Börse. Auf die satirische Art geht Twitterer  Tuomas Pakkanen mit dem Serverausfall um und schreibt:  “Thanks a lot, AnonymousOwn3r for taking down Facebook. What the hell am I supposed to do now? Be with my family and friends?” – in etwa: Vielen Dank, AnonymousOwn3r, dass du für den Facebook -Ausfall verantwortlich bist. Was zur Hölle soll ich jetzt machen? Mit meiner Familie udn Freunden Zeit verbringen?.

Facebook scheint das Problem mittlerweile (22:30h) größtenteils wieder in den Griff bekommen zu haben. Die Seite ist wieder errechbar.

Facebook-Ausfall: Steckt Hacker-Attacke von Anonymous dahinter?

Mittlerweile gibt es einen ersten „Bekenner-Tweet“ von einem angeblichen Anonymous-Konto: „Anonymous Own3r ‏ I’m attacking facebook for more than one hour and not news about it related please share“. In Deutschland ist Facebook jedenfalls wieder online. Ob hinter dem Ausfall tatsächlich Anonymous steckt darf zum jetzigen Zeitpunkt zumindest nicht ausgeschlossen werden.

Eine Stellungnahme von Facebook hierzu gibt es noch nicht.

Werbung

Check Also

Sicheres Fahrradschloss

Fahrradschlösser-Test: Stiftung Warentest findet nur vier gute

Fahrradschlösser sind wichtig. Sie sollten sicher sein und nicht einfach geknackt werden können. Doch leider …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.