Höchststand: Spritpreis auf 1,75 Euro geklettert

Schock an der Tanksäule: Der Benzinpreis ist heute vielerorts auf deutlich über 1,70 Euro gestiegen. 1,75 Euro pro Liter Super sind keine Seltenheit. Manche Edel-Spritsorten wie das Ultimate 102 steigt sogar auf über 1,80 Euro – und das zum Ende der Sommerferien in NRW! Viele Autofahrer fragen sich: Warum sind die Spritpreise momentan so hoch?

Werbung

Schwacher Euro und hoher Ölpreis

Die Mineralölwirtschaft erklärt die hohen Spritpreise mit dem schwachen Eurokurs. Da Rohöl in US-Dollar gehandelt wird, treibt ein niedriger Eurokurs den Ölpreis für die Euro-Länder nach oben, erklärt Alexander von Gersdorff vom Mineralölwirtschaftsverband gegenüber der Märkischen Zeitung. Zudem würden derzeit Ölbohrinseln in der Nordsee gewartet, was die Produktion verknappe und den Preis zusätzlich steigen ließe: Ein Barrel (159 Liter) Rohöl der Sorte Brent sei in den letzten Tagen um 11 US-Dollar auf rund 116 US-Dollar gestiegen. Das sind fast 95 Euro.

Letzte Rekordpreise im Frühjahr 2012

Bereits im Frühjahr 2012 lag der Ölpreis zeitweilig bei deutlich über 120 US-Dollar, was zu Höchstständen beim Spritpreis führte. 1,75 Euro pro Liter Super wurden im März 2012 jedoch nicht erreicht. Warum ist der Sprit im August 2012 dann so viel teurer? Im März 2012 lag der Eurokurs noch bei rund 1,36 Dollar. Mittlerweile ist der Euro aber auf einen Gegenwert von 1,24 US-Dollar gesunken. Das Rohöl wird für Euro-Länder also allein durch den Wechselkurs deutlich teurer. Und das, obwohl der Rekord-Rohölpreis aus dem Frühjahr 2012 noch nicht wieder erreicht ist.

Werbung

Mineralölkonzerne kündigen weiterhin hohe Benzinpreise an

1,75 Euro sind wohl noch längst nicht das Ende der Fahnenstange beim Spritpreis. Erst gestern kündigte die BP-Tochter Aral an, dass sich Autofahrer auf anhaltend hohe Benzinpreise einstellen müssen. Die geplante Sprit-Meldebehörde werde nach Ansicht von BP-Europachef Michael Schmidt nicht für niedrigere Benzinpreise sorgen, so die WAZ. Dass die Reisewelle in den Sommerferien für den Preisanstieg verantwortlich sei, weist der BP-Chef indes zurück. Tatsächlich enden in Nordrhein-Westfalen dieser Tage die Sommerferien.

 

Werbung

Check Also

Sicheres Fahrradschloss

Fahrradschlösser-Test: Stiftung Warentest findet nur vier gute

Fahrradschlösser sind wichtig. Sie sollten sicher sein und nicht einfach geknackt werden können. Doch leider …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.