winter-schnee-raeumpflicht-streuen

Wetter: Winter kommt mit Frost und Schnee zurück

Erstaunlich milde Temperaturen und nahezu keine Sonne, das war das Wetter im Januar bisher. Doch nun ändert sich das Wetter: Ab heute kehrt der Winter in Deutschland zurück. Hoch Annegret bringt Polarluft nach Deutschland, viel Sonne und auch Schnee.

Werbung

Das Wetter wird winterlich, sonnig und kalt

Allgemein160x600
Der Winter kehrt mit Hoch Annegret zurück. Es erwarten uns ab heute frostige Nächte und zum Teil sonnige Tage. Schnee gibt es vorerst nur in Süddeutschland und in Sachsen. Doch das wird sich sehr bald ändern.

Laut Deutschem Wetterdienst überquert nämlich gerade der Ausläufer eines Tiefs über dem Baltikum Deutschland in Richtung Süden. Auf dessen Rückseite fließt Polarluft aus Skandinavien nach Deutschland und bringt den Frost zurück. Wind gibt es nur an den Küsten noch mit Windböen um die 55 Kilometer pro Stunde aus östlicher Richtung.

Werbung

Die Schneefallgrenze sinkt weiter ab. Sie liegt heute im Süden und Südwesten noch bei etwa 400 Meter, im Norden und Osten erreicht sich bereits am Abend das Flachland. Es kommt zu leichten Schneefällen und Schneeschauern. In den Alpen kommt es zu stärkeren Schneefällen bis zu 10 cm. Sonst treten noch gebietsweise meist leichte Schneefälle auf (unter 5 cm Neuschnee).

Wetter am Wochenende: Samstag und Sonntag Schnee

Am Samstag wird es vor allem in Süd- und Ostdeutschland schneien.  Die Höchsttemperaturen liegen zwischen -4 Grad im Osten und Nordosten und +1 Grad im Südwesten. Ideale Temperaturen, damit der Schnee auch liegen bleibt.

Am Sonntag ist es in der Nordhälfte wechselnd wolkig und von Osten
her kommt es zu Schneeschauern. In Süddeutschland ist es ebenfalls bewölkt und es schneit. Die Temperaturen liegen im Südwesten um die null Grad, ansonsten zwischen -5 und -1 Grad.

Allergiker können aufatmen: Haselblüte 2013 vorerst gestoppt

Die Minusgrade sind eine gute Nachricht für Allergiker. Durch die milderen Temperaturen zu Jahresanfang blühte mancherorts bereits die Hasel, was Allergikern bereits jetzt schwer zu schaffen machte. „Mit der kalten Luft wird das jetzt gestoppt“, so Rebekka Krampitz vom Wetterdienst Meteomedia gegenüber der WAZ.

Werbung

Check Also

Stau

Stau an Ostern: Diese Autobahnen werden voll

Stau! An Ostern wird es wieder voll auf Deutschlands Autobahnen. Bereits mit dem Ferienbeginn in …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.