Auto-Rotes-Kennzeichen

Blitzmarathon NRW: Hier wird geblitzt

Heute seit 6 Uhr wird in Nordrhein-Westfalen geblitzt was das Zeug hält. Es ist wieder Blitzmarathon. An mehreren tausend Stellen kontrolliert die nordrhein-westfälische Polizei, ob sich die Autofahrer auch an die Geschwindigkeitsvorgaben halten. Der Blitz-Marathon läuft 24 Stunden bis Donnerstag 6 Uhr. Im Internet kann man die Standorte der Blitzer jedoch sehen.

Werbung

Blitzmarathon: Hier wird geblitzt

In NRW macht die Polizei laut Angaben des nordrhein-westfälischen Innenministeriums mit rund 3800 Beamten an mehr als 5100 Kontrollstellen Jagd auf die Verkehrssünder. Freundlicherweise kann man die Standorte der Blitzer für seine Stadt im Internet sehen und somit teure Bußgelder von vornerein vermeiden.

Bürger in NRW konnten Blitzer-Standorte selbst wählen

Im Vorfeld des Blitz-Marathons durften die Bürger abstimmem, wo die Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden. So konnte man beispielsweise über die Seiten des WDR oder die von regionalen oder lokalen Zeitungen abstimmen an welchen Stellen in NRW Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden. Die Polizei gab jedoch eine Auswahl an Gefahrenpunkten vor aus denen man wählen musste. Dann konnte man über Internet oder Telefon abgestimmen.

Werbung

Bereits 6. Blitzmarathon in Nordrhein-Westfalen

Der Nutzen der umfangreichen Blitz-Aktionen wird kritisch betrachtet. Laut Spiegel Online (Spon) sehen einige Verkehrsexperten den Blitzermarathon „als ein Strohfeuer – potentielle Raser würden sich zwar während des Blitz-Marathons zurückhalten, anschließend aber wieder rücksichtsloser fahren“. Spon schreibt weiter: „Dirk Kemper vom Institut für Straßenwesen der RWTH Aachen ist dagegen anderer Ansicht – und legte dazu bei einer Pressekonferenz in Köln die Ergebnisse einer Master-Arbeit vor, in der ein vergangener Blitz-Marathon analysiert wurde“.

Werbung

Check Also

Stau

Stau an Ostern: Diese Autobahnen werden voll

Stau! An Ostern wird es wieder voll auf Deutschlands Autobahnen. Bereits mit dem Ferienbeginn in …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.