digitale sender unverschlüsselt empfangen

Digitale Privatsender unverschlüsselt empfangen

Seit April strahlt der Kabelnetzbetreiber „Kabel Deutschland“ in seinem Netz neben den 21 öffentlich-rechtlichen Sendern auch zehn provate Sender in digitaler HD-Qualität aus und das kostenlos. Damit sind im überwiegenden Teil Deutschlands nun 31 Sender in digitaler Qualität empfangbar. Lediglich in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg nicht – dort gibt es mit UnityMedia und Kabel BW andere Netzbetreiber, die die privaten Digitalsender noch nicht unverschlüsselt ausstrahlen.

Werbung

Auch HD-Privatsender jetzt unverschlüsselt im Kabel

Seit Anfang April sind insgesamt 10 vormals verschlüsselte Privatsender im digitalen Kabel beim Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland frei empfangbar, darauf weist die Verbraucher­zentrale Rheinland-Pfalz hin. Zusammen mit den 21 öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern strahlen insgesamt 31 Sender ihre Programme in digitaler Qualität frei aus. Voraussetzung für den digitalen Empfang ist lediglich ein Kabelreceiver oder ein Fernseher mit DVB-C Tuner.

HD-Sender unverschlüsselt und kostenlos

Ein neuer Vertrag mit dem Kabelnetzbetreiber ist nicht notwendig, denn auch Fernsehzuschauer mit „analogem Kabelvertrag“ können diese Programme ohne zusätzliche Kosten empfangen.“Das digitale Kabelfernsehen ist mit diesem Schritt wesentlich barrierefreier“, so Michael Gundall, Fernsehexperte der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.

Werbung

„Die Verschlüsselung hatte bisher die schnelle Verbreitung von digitalem Kabelfernsehen in Deutschland behindert.“ Er rät Kabelfernsehkunden, die einen digitalen Zusatzvertrag haben, zu überprüfen, ob dieser noch notwendig ist oder ggf. gekündigt werden kann.

Hotline bei Verbraucherzentrale eingerichtet

Bei Fragen oder Unklarheiten können sich Betroffene an die Verbraucherzentrale wenden. Telefonische Beratung erfolgt montags und donnerstags von 10 bis 16 Uhr unter der Rufnummer 06131/2848-888. Per Mail ist der Fernsehexperte unter fernsehen@vz-rlp.de zu erreichen.

Werbung

Check Also

HEVC ist die Zukunft bei Fernsehern

HEVC ist die Zukunft in der Fernsehtechnologie. In ihrem aktuellen Fernseher-Test 2015 hat die Stiftung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.