Sony verschenkt 2000 PS4 bei Facebook?

Sony verschenkt derzeit bei Facebook 2000 Playstation 4. So lautet zumindest eine Facebook-Statusmeldung, die sich gerade rassend schnell durch das Netz verbreitet. Was wirklich dahinter steckt, das erfährt man recht einfach wenn man der Aufforderung in der Statusmeldung nachkommt.

Werbung

Sony verschenkt Playstation 4 bei Facebook?

Bei Facebook geht derzeit eine eine eigenartige Statusmeldung um. Im Wortlaut heißt es bei der Meldung: „Sony verschenkt 2000 Playstation 4 die mangelhaft verpackt wurden! Ihr glaubt es nicht?  Doch! So sicher wie Apple seine Iphones verschenkt!  Klickt auf “gefällt mir!” Lest die Notiz  Teilt dieses Foto und wartet ab. Viel Erfolg!“.

Der Statusbeitrag nennt sich kurz und bezeichnend „Sony verschenkt 2000 PS4 bei Facebook“. Wie man sich schon denken kann hat Sony nichts zu verschenken, schon gar keine 2000 hochpreisigen Playstation 4.

Werbung

Keine PS4: Facebook Hoax entlarvt sich selbst

Während üblicherweise mit einem solchen Hoax Daten von Facebook-Nutzern gesammelt werden oder diese im schlimmsten Fall um ihr Geld gebracht werden, scheint es in diesem Fall harmlos zu sein.

Der Macher des neuen Hoax „Sony verschenkt 2000 PS4 bei Facebook“  entlarvt denselbigen schließlich selbst, sobald man wie aufgefordert auf „Lest die Notiz“ klickt.

Viele Facebook-Nutzer fallen auf PS4-Hoax rein

Dennoch haben offenbar viele Facebook-Nutzer die Aufforderung „Lest die Notiz“ nicht gefolgt. Denn der Hoax verbreitet sich rasend schnell und die Seite wird tausendfach gelikt.

Dabei steht nachdem man auf „Lest die Notiz“ geklickt hat, klar und deutlich, dass es sich um einen Fake handelt: „Diese Seite ist nur zum Spaß. Natürlich würde weder Sony noch Apple noch sonst irgendwer seine Sachen verschenken nur weil sie mangelhaft verpackt sind. Mit ein bisschen gesunden Menschenverstand kommt man drauf. Wer meint, es kann ja nicht schaden. Nur zu. p.s. Ich habe keinerlei interesse an euren Daten. Und ich habe auch nicht vor euch irgendwann mit Müll vollzuspammen.“

Werbung

Check Also

HEVC ist die Zukunft bei Fernsehern

HEVC ist die Zukunft in der Fernsehtechnologie. In ihrem aktuellen Fernseher-Test 2015 hat die Stiftung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.