Gangnam Style: Rapper Psy erklärt Text des Hits

Der Gangnam Style ist das am meisten geklickte Internetvideo aller Zeiten. Mit seinem Pferdetanz und dem dazugehörenden Song hat der koreanische K-Pop Rapper Psy die Welt im Handumdrehen erobert. Selbst auf einer Weihnachtsfeier in Washington tanzte der Künstler seinen Pferdetanz – vor Präsident Barack Obama. Derzeit also keine Party ohne den Hit aus Südkoreas Hauptstadt Seoul. Songschreiber Psy verriet nun im Interview wie er auf den Song kam und was er für ihn bedeutet.

Werbung

Gangnam Style: Ruhig am Tag und ausgeflippt in der Nacht

Die Sensation war perfekt: Am 20. September 2012 wurde Gangnam Style als das most liked video in der Geschichte Youtubes ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen. Seither wurde der koreanische Supertanz „Gangnam Style“ noch Millionenfach im Internet geklickt und zig internationale Preise abgeräumt. Der Song ist derzeit der Hit auf jeder Party und das obwohl man ihn nicht wirklich mitgröhlen kann, da er auf koreanisch gesungen ist. Immerhin, Rapper Psy erklärte jetzt in einem Interview wie er auf den Song kam und was er eigentlich bedeutet.

„Ich beschreibe das Viertel Gangnam in Seoul und ich beschreibe es als noblen Ort. Ruhig am Tag, aber total ausgeflippt in der Nacht. So sehe ich es. Ich vergleiche die sexy Ladys vom Tag mit denen in der Nacht. Das ist wovon der Song in Wahrheit handelt“, so der Künstler. Mittlerweile wurde der Song und das Video hundertfach im Internet parodiert, sogar teilweise an der Grenze des guten Geschmacks mit Adolf Hitler als tanzender Rapper Psy.

Werbung

Pferdetanz auch auf Weihnachtsfeier vor Barack Obama

Was Psy vor einigen Jahren als Mitglied der Band N.E.X.T. textete, war aus amerikanischer Sicht alles andere als nett. In einem Song wird zum Mord an US-Soldaten aufgerufen: „Tötet ihre Töchter, Mütter, Schwiegertöchter und Vater, tötet sie langsam und qualvoll“. Eine Bewerbung zur Teilnahme an einer Weihnachtsfeier mit dem US-Präsidenten geht anders. Doch Psy sendete rechtzeitig eine Entschuldigung: „Ich weiß von den Opfern, die amerikanische Soldaten und Frauen gebracht haben, um Freiheit und Demokratie in mein Land und auf die ganze Welt zu bringen“. Das sei damals eine zutiefst emotionale Reaktion auf den Krieg im Irak und den Tod von zwei jungen Südkoreanerinnen gewesen. Die Mädchen waren von einem Fahrzeug des US-Militärs überfahren worden.

Daraufhin durfte Psy dann doch noch beim Konzert im National Building Museum in Washington D.C. auftreten. Und das obwohl Republikaner zuvor dessen Ausladung gefordert hatten. Psy tanzte dort seinen Gangnam Style, rappte vor einem sichtlich amüsierten Präsident Barack Obama.

Text von Gangnam Style auf deutsch

Ich bin Gangnam Stil!
Gangnam Stil!

Eine freundliche Frau, die tagsüber anständig ist.
Eine Frau mit Eleganz, die weiß, wie man entspannt eine Tasse Kaffee genießt.
Eine Frau, deren Herz sich erwärmt, wenn die Nacht einbricht.
Eine Frau mit so unterschiedlichen Seiten.

Ich bin ein Mann,
so ein Mann, der nachmittags mindestens so anständig ist wie du.
Ein Mann, der seinen Kaffee in einem Zug austrinkt, bevor er kalt wird.
Ein Mann, dessen Herz platzt, wenn die Nacht einbricht.
So ein Mann.

Werbung

Du bist so schön, du bist so liebenswert.
Ja, du! Hey! Ja, genau du! Hey!
Du bist so schön, du bist so liebenswert.
Ja, du! Hey! Ja, genau du! Hey!
Lass uns jetzt den ganzen Weg bis zum Ende gehen.

Ich bin Gangnam Stil!
Gangnam Stil!
Ich ich ich ich ich bin Gangnam Stil! (ahhh)
Gangnam Stil!
Ich ich ich ich ich bin Gangnam Stil!

Ey! Du sexy Ding!
Ich ich ich ich ich bin Gangnam Stil!
Ey! Du sexy Ding!
Ich ich ich ich ich bin Gangnam Stil!

Haben Sie den versteckten Link gefunden? Dann notieren Sie sich den Gewinn-Buchstaben und machen Sie mit bei unserem Advents-Gewinnspiel 2012!

Check Also

Dinner for One an Silvester

Was wäre Silvester in Deutschland ohne den Klassiker „Dinner for One“? Für die meisten jedenfalls …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.