Google Doodle ehrt Herta Heuwer: die Erfinderin der Currywurst

Auf der Google-Startseite erscheint heute eine Schale mit Currywurst und Pommes, garniert mit einem Klecks Mayonnaise. Dieses Doodle erinnert an den die Erfinderin der Currywurst Herta Heuwer, die am 30.6.2013 100 Jahre alt geworden wäre. Da die Currywurst eine äußerst deutsche Angelegenheit ist, erscheint das Doodle zum 100. Geburtstag von Herta Heuwer heute nur bei Google Deutschland.

Werbung

Erfinderin der Currywurst wäre heute 100 Jahre alt geworden

Herta Heuwer, geborene Pöppel, wurde am 30. Juni 1913 in Königsberg geboren und starb am 3. Juli 1999 in Berlin. Die Lebensgeschichte von Herta Heuwer war so außergewöhnlich, dass sie sogar verfilmt wurde. Im Film „Die Entdeckung der Currywurst“ spielte Barbara Sukowa die resolute Imbissbudenbesitzerin. Laut eigenen Angaben hat Herta Heuwer in ihrem Berliner Imbiss seit dem 4. September 1949 eine Bratwurst mit Spezialsauce an. Wegen der großen Beliebtheit ihrer Imbiss-Delikatesse ließ sich Herta Heuwer das Rezept für ihre Currysauce unter dem Namen Chillup 1959 patentieren. Zwischenzeitlich arbeiteten bis zu 19 Mitarbeiterinnen in der Imbisshalle von Herta Heuwer. Das Ergebnis kennen wir heute noch und können es an fast jeder Ecke – nicht nur in Berlin – genießen.

Herta Heuwer wurde bereits 2003 mit einer Plakette geehrt

herta-heuwer-gedenktafel
Bildquelle: Malud (Photographer), Rainer Zenz (Enhancer)

Vor zehn Jahren wurde an der Ecke Kant-/Kaiser-Friedrich-Straße in Berlin-Charlottenburg, wo früher Herta Heuwers Schnellimbiss stand, eine Gedenktafel für die Erfinderin der Currywurst angebracht.

Werbung

Das Berliner Currywurst-Museum in Berlin das Jubiläum von Herta Heuwer mit einer extra Wurst für die ersten 100 Besucher des Museums. Das Deutsche Currywurst Museum Berlin steht in der Nähe des Checkpoint Charlie unweit der U-Bahn-Station Stadtmitte und ist täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt je nach Alter zwischen 7 und 11 Euro. Kinder unter 6 Jahren kommen kostenlos ins Museum. Das Familienticket für zwei Erwachsene und zwei Kinder kostet 29,- Euro.

Deutsches Currywurst Museum Berlin
Schützenstraße 70
10117 Berlin Mitte
030 88718647
info@currywurstmuseum.com
http://www.currywurstmuseum.com
Werbung

Check Also

Dinner for One an Silvester

Was wäre Silvester in Deutschland ohne den Klassiker „Dinner for One“? Für die meisten jedenfalls …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.